Tätigkeitsbericht des Stadtrates

Zeitraum Mai 2020 - Juni 2021



Seit über einem Jahr bin ich nun als Stadtrat für die Liste Land tätig. Die Arbeit macht mir Spaß und es freut mich, zusammen mit Silke Städtler und Martin Branz für die Stadt und vor allem für die Dörfer doch immer wieder Akzente zu setzen und auch das eine oder andere Projekt etwas kritisch zu hinterfragen.
Wenn Themen rund um die Landwirtschaft im Stadtrat auftauchen, sehe ich es unter anderem als meine Aufgabe an, meine Kolleginnen und Kollegen in diesem Gremium über die landwirtschaftlichen Gesichtspunkte aufzuklären und bestenfalls auch davon überzeugen zu können.
Bei anderen Themen informiere ich mich detailliert und bilde mir meine eigene Meinung. Da wir keinen Fraktionszwang haben, kann es auch vorkommen, dass ich mit meinen beiden Parteikollegen nicht einer Meinung bin. Dies finde ich gerade in dieser Position ganz wichtig, denn daraus ergibt sich auch die Freiheit seine Meinung unabhängig zu äußern.
Als Referent für Liegenschaften bin ich für die städtischen Grundstücke und als Bindeglied zwischen Grundstückseigentümer und dem Stadtrat tätig.
Hier konnte ich zum Beispiel federführend bei der Thematik Waldkindergarten die Parkplatz- und Zugangssituation für die angrenzenden Landwirte freundlicher gestalten. Somit gibt es weniger Konfliktpotential und alle beteiligten sind zufrieden. Wenn es Klärungsbedarf bezüglich Grundstücksangelegenheiten mit dem Liegenschaftsamt gibt, und die Eigentümer oder Bewirtschafter auf mich zugekommen sind, konnte ich oft die ersten Unklarheiten beseitigen und zwischen beiden Parteien ein Gespräch organisieren, um dann für beide Parteien Lösungswege zu finden.
Wenn die Neuverpachtung der städtischen Flächen ansteht, führe ich diese zusammen mit dem Liegenschaftsamt durch. Dies ist sicherlich eine etwas aufwendigere Geschichte, aber durch ein gutes Miteinander zwischen Landwirten und der Stadt Bad Windsheim kommen wir auch hier sicher zu guten Ergebnissen für beide Seiten. Insgesamt ist es eine harmonische Zusammenarbeit mit den Damen und Herren der Verwaltung bei der wir uns gut ergänzen
Zusätzlich bin ich noch im Rechungsprüfungsausschuss.
Hier werden Rechnungen der Stadtkämmerei aus unterschiedlichen Bereichen stichprobenartig geprüft. Nachdem ich mich an den Berg von Zahlen und Rechnungsstellen gewöhnt habe, komme ich damit sehr gut zurecht. Nach Durchsicht der einzelnen Belege wird auch manches kritisch hinterfragt. Wenn mir oder meinen Kollegen etwas unklar ist, können wir Erklärungen dazu einholen und auch den ein oder anderen Hinweis geben, wie Geld eingespart werden könnte. Dieser Ausschuß ist ähnlich einer Kassenprüfung eines Vereines zu sehen und leistet im Hintergrund doch eine wichtige Aufgabe. Es ist für mich spannend zu sehen, welche Einnahmen und Ausgaben die Stadt umfassen und es freut mich auch hier positives bewegen zu können.
Insgesamt ist die Arbeit als Stadtrat doch etwas aufwendig, aber wenn ich für die Liste Land ab und an etwas bewegen kann, dann motiviert das und man nimmt den Zeitaufwand gerne in Kauf.