Tätigkeitsbericht des Stadtrates

Zeitraum Mai 2020 - Juni 2021



Als Fraktionsvorsitzende der Liste Land nehme ich montags vor den jeweiligen Stadtratssitzungen an der Fraktionssitzung des Stadtrats teil.
In einer sehr unkomplizierten Runde werden die einzelnen Punkte der bevorstehenden Sitzung vorgestellt und z.T. diskutiert. Ebenso erhalten wir hier weitere aktuelle Informationen aus der Verwaltung.
An einem der folgenden Abende "treffen" wir uns (leider häufig nur in Form einer Telefonkonferenz) zu einer Fraktionssitzung der Liste Land Stadträte, um die Punkte vor zu beraten. Hier sind wir sehr dankbar, uns gelegentlich auch den Rat unserer ehemaligen Stadträte einholen zu können.
Ich sehe die Zusammensetzung unserer Fraktion als sehr spannend an! Wir sind in unterschiedlichen Berufen mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Ausgangssituationen, dies bringt sehr unterschiedliche Sichtweisen auf Dinge was wiederum die Diskussion manchmal sehr interessant gestaltet! An den Sitzungen selbst bleiben wir unserem Motto treu, mit gesundem Menschenverstand zu argumentieren und zu entscheiden. Und wenn es nichts dazu zu sagen gibt, lassen wir es auch so stehen.
An uns lag es nicht, dass die Sitzungen im ersten Jahr häufig weit über 23 Uhr hinaus gingen! Wir sehen uns im Rat eher als Randgruppe und Einzelkämpfer, konnten jedoch durch unsere praxisbezogenen, pragmatischen und "normalen" Denkansätzen und Argumentationen schon manche Diskussion und Entscheidung in die richtige Richtung lenken. Ganz ohne Populismus, Polarisierung (und Pressegeilheit)!
Als Mitglied im Aufsichtsrat der Therme nehme ich an zwei bis drei, im Jahr, stattfindenden Aufsichtsratssitzungen teil. Diese Beratungen sind nichtöffentlich und beinhalten überwiegend organisatorische und finanzielle Punkte.
Bei der letzten Aufsichtsratssitzung konnten wir die neue Badehalle und die neu entstandenen Umkleidevorrichtungen besichtigen. Das Ergebnis ist gut gelungen. Es ist sehr wichtig, dass die wegen Corona geschlossene Therme sehr kurzfristig eine Wiedereröffnung erfährt, da diese ohne Einnahmen sicherlich nicht schadlos weitergeführt werden kann! Sicherlich interessant wird die Erweiterung des Restaurants sein!
Die im Ältestenrat beschossenen Ehrungen für 2020 konnten wegen Corona nicht durchgeführt werden. Sie werden voraussichtlich in der Weihnachtssitzung 2021 durchgeführt.

Antrag an Bürgermeister Heckel zur Prüfung von Möglichkeiten für Photovoitaik auf öffentlichen Gebäuden als PDF Datei

Haushaltsrede der Liste Land von Silke Städtler 2021 als PDF Datei